Schnullerkette häkeln
© anoushkatoronto - stock.adobe.com

Schnullerkette häkeln

« Kostenlose Anleitung für ein Babygeschenk »

Der Schnuller ist für viele Kinder ein wichtiger Begleiter in den ersten Lebensjahren. Er beruhigt die Babys beim Einschlafen und tröstet sie, wenn sie sich einsam fühlen. Wie oft sind die Eltern in großer Not und suchen verzweifelt nach dem Schnuller, keiner findet ihn und das kleine Baby ist untröstlich. Solche Situationen kennen sicher sehr viele Mamas und Papas. Damit er immer zur Stelle ist, wenn er dringend gebraucht wird, ist eine Schnullerkette unerlässlich. Sie sorgt dafür, dass der kleine Tröster ständig greifbar ist. Wie man eine solche Schnullerkette häkeln kann, erfahren Sie mit dieser einfachen Anleitung.

Warum braucht man eine Schnullerkette?

Viele Eltern haben unterschiedliche Meinungen zu Schnullern. Die einen geben ihrem Kind schon sehr früh einen Schnuller, die anderen verzichten lieber so lange wie möglich darauf. Doch es gibt verschiedene Gründe, warum ein Nuckel, wie man ihn auch nennt, sinnvoll sein kann:

Babys haben einen angeborenen Saugreflex, nicht umsonst sagt man „Säugling“. Das bedeutet, dass Babys gerne an Dingen saugen, und zwar nicht nur zur Nahrungsaufnahme an der Brust, sondern auch zwischendurch an den Fingern, an Kuscheldecken oder am Ohr eines Kuscheltiers.

Da das übermäßige Saugen am Daumen jedoch auf Dauer eine Kieferfehlstellung hervorrufen kann, ist es sinnvoll, einen Schnuller zu benutzen, der richtig geformt ist und so Fehlstellungen verhindert.

Baby mit einem Schnuller
© dinaphoto – stock.adobe.com

Es ist außerdem erwiesen, dass ein Schnuller für die Beruhigung des Kindes nützlich ist. Auch wenn Körpernähe, Hautkontakt und Schaukeln auf dem Arm die ersten Maßnahmen zur Beruhigung des Kindes sein sollten, so kann es doch helfen, dem Baby zum Beispiel in ungewohnten Umgebungen einen Nuckel für mehr Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

Spätestens mit dem Abstillen sollte man dem Kind den Nuckel jedoch abgewöhnen. Sobald festere Nahrung und die ersten Zähnchen dazukommen, wird der Saugreflex von einem Kaureflex abgelöst und ein Nuckel ist dann nicht mehr nötig.

Schnullerkette einfach gemacht

Wer selbst ein Baby hat oder eine Geschenkidee für das Neugeborene der Schwester sucht, der liegt mit einer Schnullerkette genau richtig. Eine Schnullerkette häkeln ist nicht schwer und sie ist dazu noch besonders praktisch: Sie ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern sorgt auch noch dafür, dass der Schnuller seinen festen Platz hat und nicht so schnell verloren gehen kann.

Das Schöne ist, dass du dich bei der farblichen Gestaltung austoben kannst. Warum nicht gleich mehrere Schnullerketten häkeln? So ist garantiert immer eine parat und auch, wenn das natürlich nicht die oberste Priorität hat: So ist immer eine Kette passend zur Farbwahl in der Kleidung parat.

Schnullerkettenclip Holz Schnullerkette häkeln mit Elefant

Schnullerkette häkeln: einfach nachgemacht

Eine Schnullerkette häkeln gehört zu den einfacheren Häkelarbeiten. Mit unserer Anleitung führen wir dich wieder Schritt für Schritt durch das ganze Projekt. Wir haben uns für einen kleinen Elefanten entschieden, der an lauter kleinen Kugeln hängt. Seine großen Ohren und sein Rüssel haben die richtige Größe, damit die kleinen Hände der Babys ihn auch greifen können.

Du kannst diese Schnullerkette auch als Spielkette für die Babywiege oder den Kinderwagen häkeln. Dabei lässt du einfach den Schnuller weg, schon hast du ein schönes Babyspielzeug gehäkelt.

Unsere Schnullerkette häkelt man in mehreren Einzelteilen, die am Ende zu einem Ganzen zusammengenäht und -gefädelt werden. Es ist daher auch für Einsteiger in die Häkelkunst ein Leichtes, den kleinen Elefanten und die Kugeln nachzuarbeiten.

Die Länge der Kette entscheidest du selbst. Unsere Kette ist 40 cm lang. Wenn du eine längere Kette möchtest, häkelst du einfach ein paar Kugeln mehr. Auch die Farben der Schnullerkette kannst du, wie schon gesagt, ganz nach deiner Vorstellung wählen.

Schnullerkette und Greifring

Dieses Material brauchst du

Bei der Wahl des Garnes haben wir uns für eine anschmiegsame Baumwolle entschieden, die für Babys einfach perfekt ist. Sie ist nicht nur sehr weich, sie ist auch absolut pflegeleicht. Gerade bei Babys ist das ein sehr wichtiger Faktor. Das Baumwollgarn sorgt außerdem dafür, dass die Kette im Notfall waschbar ist. Schnell kann so ein Spielzeug schließlich auch schmutzig werden.

Das benötigst du:

Du solltest keine Kosmetikwatte verwenden, da diese beim Waschen klumpen kann. Füllwatte kann man zum Basteln gut verwenden, man kann sie waschen und sie ist im besten Falle Öko-zertifiziert, um die Verträglichkeit für Babys zu sichern.

  LINIE 11 ALPHA von ONline Wolle          Addi Swing Häkelnadeln 140

Schnullerkette häkeln: Die Anleitung

Die Kette besteht nur aus festen Maschen. Ansonsten bestehen die Anfänge der Kugeln jeweils aus einem Fadenring. Wenn du diesen nicht beherrschst, kannst du aber auch eine kurze Kette Luftmaschen anschlagen und diese zum Kreis schließen.

Die Schnullerkette besteht aus einem Elefantenkopf und mehreren Kugeln. Die Anleitung zum Kopf des Elefanten findest du in unserer Anleitung zum Häkeln eines Greifrings.

Der fertige Elefantenkopf    Kopf und Kugeln

Die Kugeln häkeln:

Für die kleinen Kugeln haben wir drei Größen gehäkelt. Wie du die Größen wählst und wie viel Kugeln du für die Schnullerkette haben willst, legst du ganze nach deinen Wünschen fest. Unsere Schnullerkette hat von jeder Größe zwei Kugeln erhalten.

Große Kugel

1. Runde: Fadenring
2. Runde: 6 fM in den Fr häkeln = 6 M
Fadenring   In Runden häkeln
3. Runde: alle M verdoppeln = 12 M
4. Runde: Jede 2. M verdoppeln = 18 M
5. Runde: Jede 3. M verdoppeln = 24 M

Runden dazunehmen   Farbliche Markierung an den Runden

6.-10. Runde: Nur fM häkeln = 24 M
7. Runde: Jede 3. und 4. M zusammenhäkeln = 18 M
8. Runde: Jede 2. und 3. M zusammenhäkeln = 12 M
9. Die Kugel langsam mit Füllwatte ausstopfen.
10. Runde: Jede 1. Und 2. M zusammenhäkeln: 6 M
Danach den Faden durch die Maschen fädeln und das Loch zuziehen. Den Arbeitsfaden vernähen.

Kugel mit Füllwatte gefüllt   Die fertige Kugel

Mittlere Kugel

Genau wie die große Kugel arbeiten, jedoch bei der Zunahme nur bis 18 Maschen häkeln.

Kleine Kugel

Genau wie die große Kugel arbeiten, jedoch bei der Zunahme nur bis 12 Maschen häkeln.

Fertigstellung der Schnullerkette:

  1. Alle Arbeitsfäden vernähen.
  2. Schnullerschlaufe: Häkeln Sie eine Luftmaschenkette von ca. 46 – 50 Luftmaschen.
    Die Schnullerschlaufe muss so groß werden, dass der Elefantenkopf beim Durchfädeln gut durch die Schlaufe passt. Die Luftmaschenkette mit einer Kettmasche zum Kreis schließen.
  3. Alle Luftmaschen mit festen Maschen umhäkeln. Das heißt, du stichst nicht in eine Masche ein, sondern um die ganze Luftmasche herum. So erhältst du eine stabile Schnullerschlaufe.
  4. Den Arbeitsfaden lang genug abschneiden, er wird noch zum Auffädeln benötigt. Danach durch die auf der Nadel liegende Masche ziehen.
  5. Alle Teile auffädeln: Mit einem der beiden Arbeitsfäden alle Kugeln auffädeln. Den zweiten Faden in der ersten Kugel vernähen. Ganz zum Schluss den Elefantenkopf auf die Kugeln fädeln.

Die fertige Schlaufe  Die fertig aufgefädelten Kugeln

  1. Den Arbeitsfaden im Kopf etwas vernähen. Wenn noch genügend Arbeitsfaden übrig ist, kannst du mit diesem den Schnullerketten-Clip am Elefantenkopf annähen.
  2. Die Schlaufe nun durch den Schnullerring fädeln, danach die gesamte Kette durch diese Schlaufe ziehen.
  3. Augen gestalten: Du hast mehrere Möglichkeiten, dem kleinen Elefant Augen zu geben. Du kannst zwei kleine schwarze Perlen annähen oder zwei kleine Sicherheitsaugen befestigen. Eine Möglichkeit ist auch, unserer Meinung nach die sicherste für kleine Kinder, die Augen mit zwei Nadelstichen dunklem Garn aufsticken.

Eine Schnullerkette mit praktischem Clip  Gelbe Strickjacke mit Schnullerkette

Deine erste hübsche Schnullerkette, mit Liebe gehäkelt, ist nun fertig und wird als Tröster sicher gute Dienste leisten.