Gehäkelte Topflappen
© lcrms - stock.adobe.com

Topflappen häkeln im Rippenmuster

Der Klassiker unter den Häkelprojekten

Topflappen häkeln ist langweilig? Nicht mit uns! Hier lernst du, wie du das Küchen-Accessoire ganz leicht häkelst. Auch welches Garn du benötigst, wird hier erklärt. Was manch einer bereits im Handarbeitsunterricht als Kind gelernt hat, wird hier noch einmal aufgepeppt: Im Rippenmuster gehäkelt wird der Topflappen nämlich nicht nur zu einem echten Hingucker, sondern er wird durch das Muster auch besonders dick und schont somit die Finger.

Wofür eignen sich Topflappen?

Beim Kochen und Backen hast du es immer wieder mit hohen Temperaturen zu tun. Selbst gehäkelte Topflappen aus reiner Baumwolle sorgen dafür, dass du dir die Finger nicht mehr verbrennst. Gleichzeitig sind die bunten Küchenhelfer ein wunderbares Accessoire, das du farblich wunderbar auf das Interieur abstimmen kannst. Auch als kleines Mitbringsel für den passionierten Hobbykoch oder die beste Freundin eignen sich selbst gehäkelte Topflappen prima. Mit einer detaillierten Anleitung zum Topflappen häkeln gelingt das Projekt auch Anfängern garantiert.

Bunte Topflappen
© Robert Kneschke – stock.adobe.com

Welche Wolle brauche ich zum Topflappen häkeln?

Zuerst solltest du dir Wolle zum Häkeln zurechtlegen. Welche Wolle eignet sich zum Topflappen häkeln besonders gut? Hier gilt es, auf die Situationen zu achten, in denen das Accessoire benötigt wird. Es muss also besonders gut Hitze aushalten, da du damit schließlich heiße Töpfe transportieren möchtest oder gar einen Topf oder eine Pfanne auf dem Lappen abstellen möchtest.

Weiterhin kann es schnell passieren, dass der Topflappen schmutzig wird, sei es, weil ein wenig Soße danebenkleckst oder sich nach einiger Zeit des Gebrauchs Flecken zeigen. Daher sollte die Wolle zudem waschtauglich sein, bestenfalls bei einer Maschinenwäsche bis zu 60 °C.

LINIE 40 SCHULGARN - Topflappengarn                LINIE 40 SCHULGARN - Topflappengarn

Hier fällt dem Garn-Kenner sicherlich sofort Baumwollgarn bzw. auch Schulgarn ein. Diese Wolle aus Naturfaser ist besonders robust und strapazierfähig. Es bieten sich Häkelgarne aus 100 % Baumwolle an, oder auch Mischfasern mit anteiliger Baumwolle und einem anderen Garn. Baumwolle lässt sich leicht verhäkeln und, bestehend aus mehreren Strängen, wird es zu einem schönen, dicken Topflappen.

Was du sonst noch für dein Häkelprojekt benötigst:

Je nachdem, wie viel Wolle du hast, kannst du daraus gleich mehrere Topflappen häkeln.

2 Topflappen-Paare häkeln           Addi Swing Häkelnadeln 140

Rippentopflappen aus festen Maschen im Reliefmuster

Das Besondere an unseren Topflappen: Ein unkompliziert zu häkelndes Rippenmuster sorgt für Giftfestigkeit.

Die dichten und leicht übereinander liegenden Maschen bieten zudem sehr gute Isolation, was wichtig ist, um gegen Hitze zu schützen.

Jeder von uns kennt sicherlich das Gefühl, wenn durch das Muster Löcher im Topflappen entstehen, die wiederum dazu führen, dass man garantiert genau hineingreift, wenn man den Kuchen aus dem Ofen holen möchte.

In diesem Fall kannst du auf eine Maschenprobe getrost verzichten. Da die Topflappen am Aufhänger begonnen werden, kannst du einfach so lange im Muster häkeln, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Gehäkelte Topflappen im Rippenmuster
© tunedin – stock.adobe.com

Anleitung zum Topflappen häkeln

Mit dieser Häkelanleitung kannst du dein neues Küchenaccessoire einfach häkeln:

  1. Schlage 12 Lm an und schließe diese mit einer Km zum Ring.
  2. 15 fM um den Ring herum häkeln. Dabei nicht in die Lm, sondern in den Ring einstechen.
  3. Mit einer Km zum Ring schließen.
  4. Hökle ohne zu wenden 5 fM. In die sechste Masche 3 fM häkeln.
  5. Weiter 5 fM und eine Km häkeln.
  6. Wende nun die Häkelarbeit und häkle eine Lm als Wendemasche. Ab jetzt wird bei allen Maschen in das hintere Glied der Maschen eingestochen.
  7. Sechs fM häkeln, drei fM in die Mitte häkeln und mit weiteren 6 fM bis zum Ende der Reihe häkeln.
  8. Die folgenden Reihen werden nun alle gleich gehäkelt: 1 Wendeluftmasche, fM bis zur Mitte der Reihe, dort drei fM in die mittlere Masche häkeln und weiterhäkeln bis zum Ende der Reihe.
Gehäkelte Topflappen in Blau-Weiß
© Komwanix – stock.adobe.com

Durch die 3 festen Maschen in der Mitte entsteht dort ein dekoratives Lochmuster und dadurch, dass immer in die hintere Masche eingestochen wird, entsteht das schöne und feste Ripp- bzw. Treppchenmuster, das die Finger und den Tisch vor der Hitze eines Kochtopfs schützt.

Das Schöne an dieser Variante ist außerdem, dass du keinen zusätzlichen Aufhänger an deine Arbeit anbringen musst, denn der Fadenring am Beginn der Arbeit sorgt dafür, dass die Aufhängung bereits integriert ist.

Fertige deine Topflappen in unterschiedlichen Farben, oder wechsle Farben zwischendurch ab, um ein schönes Muster zu kreieren! Auch Farbverlaufsgarn ist eine wunderbare Alternative, um farbenfrohe Topflappen zu häkeln.

Buntes Baumwollgarn
© Алина Пузырева – stock.adobe.com

Abkürzungen im Text

fM – feste Masche
Km – Kettmasche
Lm – Luftmasche