gestrickte Babyschuhe
© Zeitgugga6897 - stock.adobe.com

Babyschuhe stricken

« Eine einfache Anleitung »

Wenn ein kleiner Erdenbürger das Licht der Welt erblickt, dann schlagen viele Herzen höher. So manch einer überlegt dann, was man dem Baby schenken kann. Nützlich soll es sein und mit Liebe gefertigt werden! Da kommen Babyschuhe gerade recht. Babyschuhe stricken ist nicht schwer und es geht vor allem schnell! Klein, niedlich und farbenfroh – so werden aus den kleinen Babyschuhen zauberhafte Geschenke.

Nur etwas für Profis?

Babyschuhe stricken gehören zu den Strickarbeiten, die sehr schnell von der Nadel gleiten. Aber ist das nicht nur etwas für echte Strickprofis? Mach dir keine Sorgen: Auch als Anfänger kannst du wundervolle Babyschuhe stricken und einem kleinen Erdenbürger sowie seinen Eltern eine große Freude bereiten.

Wir haben uns für eine Anleitung entschieden, die sehr einfach zu stricken ist. Babyschuhe stricken kann damit vielleicht sogar zu einem Einstieg in ein neues Hobby werden.

Baby Boots

Die perfekte Wolle für Babyschuhe

Babyhaut ist hochsensibel, sehr zart und äußerst schutzbedürftig. Das heißt, der kleine Liebling benötigt nicht nur besonders hautverträgliche Pflegeprodukte, auch seine Kleidung sollte aus Materialien bestehen, die ganz auf die sensible Babyhaut abgestimmt sind.

Dabei ist entscheidend, dass jedes Kleidungsstück für das Baby kuschelig weich und sehr leicht ist. Von Garnen, die fusseln oder pillen, wie zum Beispiel Angora oder Mohair, solltest du Abstand nehmen. Ebenfalls von chemisch behandelter Wolle, die allergische Reaktionen bei dem Kind auslösen kann.

Passende Materialien für Babys sind zum Beispiel Baumwoll-Mischungen, Schurwolle oder Merinowolle. Der Vorteil an Baumwolle ist, dass kleine Schühchen aus diesem Garn nicht zu wärmend sind – somit sind die bestens geeignet für die wärmeren Monate, in denen die Füße zwar geschützt, aber nicht übermäßig gewärmt werden sollen.

Linie 12 Street       LINIE 107 SUPERSOFT von ONlineWolle

Schurwolle vom Schaf hat den Vorteil, dass sie im Winter sehr wärmt. Ob Jacken, Mützen oder eben Babyschuhe – diese Wolle ist die perfekte Wahl für alle, die Babys Füßchen etwas Gutes tun wollen.

Eine dritte Möglichkeit ist die Wahl von Merinowolle. Diese kommt vom Merinoschaf und ist für ihre besonders wärmenden und kuscheligen Eigenschaften bekannt. Zudem ist Merinowolle nicht so sehr geruchsanfällig – einfaches Auslüften der Babyschuhe reicht aus und schon können sie weiterverwendet werden.

Achte bei der Wolle darauf, dass sie hautverträglich ist und nicht kratzt. Auch ein OEKO-TEX Siegel Standard 100 kann hier sehr hilfreich sein, denn dieses sagt aus, dass das Garn auf Schadstoffrückstände geprüft wurde und für Babykleidung besonders geeignet ist. Außerdem sollte die Wolle sehr strapazierfähig sein, da Füße natürlich immer in Bewegung sind. So kannst du zudem sicherstellen, dass die gestrickten Babyschuhe in der Maschine waschbar sind.

Wollknäuel in Blautönen
© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com

Was brauche ich zum Babyschuhe stricken?

Welche Art des Garns du benutzen solltest, wurde bereits geklärt. Was benötigst du noch, um einfache Babyschuhe zu stricken?

717-7 ADDI NOVEL Rundstricknadeln 80cm             Linie 364 RUBETTA

Einfache Babyschuhe stricken: eine Anleitung

Wir haben uns für ein Modell entschieden, das auch von Anfängern leicht nachzuarbeiten ist. Kein kompliziertes Muster und ein sehr einfacher Schnitt zeichnen dieses Modell aus. Du solltest lediglich rechte und linke Maschen stricken können, sowie das Abketten und Aufnehmen von Maschen beherrschen. Alles andere zeigen wir dir in der Schritt für Schritt-Anleitung.

Grundmuster im Halbpatent

Das Bündchen der Socken wird im Halbpatent gestrickt, dieses besteht nur aus rechten und linken Maschen. Mit diesem Muster wird das Bündchen locker und dehnbar – perfekt für Babys, bei denen nichts in die Haut einschneiden soll!

Frau strickt im Halbpatent
© pictworks – stock.adobe.com

Schlage zunächst eine gerade Anzahl Maschen an.

Randmasche

  1. 1 Masche rechts
  2. 1 Umschlag vor die nächste Masche legen und beides links abheben
  3. 1 Masche rechts
  4. 1 Umschlag, Masche links abheben
  5. die Reihe endet mit einer Randmasche
  6. Reihe = Rückreihe:

Randmasche

  1. alle Maschen werden gestrickt wie sie erscheinen
  2. die Masche mit dem Umschlag rechts abstricken
  3. die Masche, die links erscheint, in der Vorreihe aber rechts gestrickt wurde, nun links stricken
  4. 1 Ma rechts (die Umschlagmasche)
  5. 1 Ma links
  6. die Reihe endet mit einer Randmasche

Damit durch die Randmasche keine unschöne und wulstige Naht entsteht, arbeitest du die Randmaschen der Babyschuhe folgendermaßen:

Hinreihe: Die letzte Masche als rechte Masche stricken.

Rückreihe: Die erste Masche nur abheben. Dabei liegt der Arbeitsfaden vorne auf der Nadel.

Wie dann diese Randmaschen fast nahtlos zusammengenäht werden können, zeigen wir am Schluss.

Babyschuhe und blaue Wolle
© inarik – stock.adobe.com

Anleitung zum Babyschuhe stricken:

Diese Babyschuhe sind an der Fußsohle ca. 8 cm lang und haben einen Umfang am Bündchen von 14 cm. Sie sind für Babys bis 3 Monate geeignet und werden an einem Stück gestrickt. Erst nach der Strickarbeit werden der Schaft und der Fuß an einem Stück zusammengenäht.

  1. Schlage 32 M auf der Nadel an
  2. Bündchen und Schaft: im Halbpatent das Bündchen 3,5 Zentimeter hoch str. Nach dem Bündchen 3 Zentimeter gl. re. str.

Für den Fuß wird die Strickarbeit in drei Abschnitte aufgeteilt: In den linken Fuß, in den rechten Fuß und in den mittleren Fußteil. Wir beginnen mit dem mittleren Fußteil:

  1. 20 re str
  2. die Arbeit wenden
  3. 8 M li str
  4. die Arbeit wenden
  5. 8 M re str
  6. Nun wird das Mittelteil in dieser Reihenfolge 10 R hoch gestrickt.
  1. In den folgenden Runden wird der Mittelteil des Fußes mit den Seiten verbunden. Arbeitsfaden abschneiden.
  2. Alle Maschen (Seiten- und Mittelteil) auf eine Nadel legen. Beginne nun die Strickarbeit mit einem neuen Arbeitsfaden wieder vom Nadelanfang an.
  3. Die ersten 12 M re str. Aus dem Seitenrand am Mittelteil 5 M aufnehmen.
  4. 8 M vom Mittelteil str
  5. 5 M am linken Seitenrand des Mittelteils aufnehmen
  6. 12 M re str
  7. Bei der Rückrunde können dann alle Maschen wieder auf einer Nadel vereint werden. Arbeit wenden. Es liegen nun 42 Maschen auf der Nadel.
Strickschuhe mit Bären für Babys
© photobyevgeniya – stock.adobe.com

Fußhöhe

Es werden 5 Runden = 10 Reihen in kraus rechts gestrickt. Das heißt, Hin- und Rückreihe rechte Maschen.

Die Fußhöhe geht mit den folgenden Abnehmreihen in die Fußsohle über.

Hinreihe = 42 Maschen

  1. 1 Randmasche
  2. 17 Maschen re
  3. 2 Maschen rechts zusammenstricken
  4. 2 Maschen re
  5. 2 Maschen rechts zusammenstricken
  6. 17 Maschen re
  7. 1 Randmasche

Rückreihe: alle Maschen rechts.

Hinreihe = 40 Maschen

  1. 1 Randmasche
  2. 15 Maschen re
  3. 2 Maschen re zusammenstricken
  4. 4 Ma re
  5. 2 Ma re zusammenstricken
  6. 15 Maschen re
  7. 1 Randmasche

Rückreihe

  1. 1 Randmasche
  2. 2 Maschen rechts zusammenstricken
  3. alle Maschen re
  4. die zwei Maschen vor der Randmasche rechts zusammenstricken
  5. 1 Randmasche
Gestrickte Babysneaker
© Andreja Donko – stock.adobe.com

Hinreihe = 36 Maschen

  1. 1 Randmasche
  2. 13 Maschen re
  3. 2 Ma rechts zusammenstricken
  4. 6 Ma re
  5. 2 Ma rechts zusammenstricken
  6. 13 Maschen re
  7. 1 Randmasche

Rückreihe

  1. 1 Randmasche
  2. 2 Maschen rechts zusammenstricken
  3. alle Maschen re
  4. die zwei Maschen vor der Randmasche rechts zusammenstricken
  5. 1 Randmasche
  6. Alle Maschen auf der Nadel abketten. Den Faden so lang abschneiden, dass das Babyschühchen mit ihm zusammengenäht werden kann.

Zusammennähen der gestrickten Babyschuhe

Der Babyschuh soll ohne wulstige Naht zusammengenäht werden. Wende die Arbeit auf links. Legen die Seiten so aneinander, dass die Randmaschen schön gegenüberliegen. Stich nun mit der Nadel immer in die beiden inneren Fäden der Randmasche ein und ziehe den Faden leicht an. Faden schließlich vernähen.

Fertig ist dein Babyschuh! Für den zweiten gehst du genauso vor. Du siehst, Babyschuhe stricken ist nicht so schwer, wie es sich zunächst anhört. Trau dich und kreiere ein tolles Accessoire für Babys!

 

Abkürzungen im Text:
M – Masche
re – rechts
li – links
str – stricken
gl re str – glatt rechts stricken