Socke aus Sockenwolle
© Africa Studio - stock.adobe.com

4-fädige Sockenwolle

« Strickideen für das vielseitige Garn »

Farbenfroh, kuschelweich und dabei dennoch strapazierfähig – mit diesen Worten lässt sich 4-fädige Sockenwolle kurz beschreiben. Die Grundlage des fein gesponnenen Garns bildet ein Materialgemisch aus Schurwolle und Kunstfasern. Letztere nehmen dabei zwar meist nur einen sehr geringen Anteil ein, sind jedoch sowohl für die Haptik als auch für die Haltbarkeit der Wolle von enormer Wichtigkeit. So sorgen Polyamid, Polyester und Co. beispielsweise dafür, dass das Garn beim Waschen weder verfilzt noch eingeht.

Was ist 4-fädige Sockenwolle?

Wie der Name bereits verrät, wird 4-fädige Sockenwolle für gewöhnlich zur Anfertigung wärmender Strümpfe verwendet. Der Vorteil an dieser Wolle ist, dass sie den Anforderungen des Alltags gewachsen ist und problemlos von jedem getragen werden kann. Farblich dezent gehaltene Socken aus 4-fädiger Sockenwolle eignet sich außerdem auch im Beruf.

Wollsocken mit Lichterkette im Hintergrund
© Goffkein – stock.adobe.com

Oftmals kann Sockenwolle problemlos bei geringen Temperaturen in der Waschmaschine gewaschen werden, ohne dass sie verfilzt. Das macht sie robust und pflegeleicht. Die Wolle gleicht außerdem Temperaturen sehr gut aus, weshalb sie sich nicht nur für wärmende Wintersocken eignet, sondern auch für Sommerstrümpfe.

Doch auch andere Strickarbeiten lassen sich aus dem dünnen Garn zaubern, wie zum Beispiel Handschuhe, Mützen und Schals. Die schönsten Strickideen für 4-fädiges Sockengarn möchten wir dir im Folgenden vorstellen.

500g Sockenwolle SENSITIVE BAMBOO              500g Sockenwolle SENSITIVE SOCKS Color

Der Klassiker: 4-fädige Sockenwolle für Sommer- und Winterstrümpfe

Es gibt unterschiedliche Wolle für Socken. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Sockenwollen liegt in ihrer Dicke. Ganz gleich, ob im Sommer oder Winter, Strümpfe aus 4-fädiger Sockenwolle sind beispielsweise das ganze Jahr über beliebt. Denn im Vergleich zu Strümpfen aus 6-fädiger oder 8-fädiger Sockenwolle sind sie weitaus dünner, sodass Sie auch an wärmeren Tagen nicht auf selbstgestrickte Socken verzichten müssen.

Hier bieten sich zum Beispiel Wollmischungen aus Polyester, Baumwolle und Polyamid an. Socken aus dieser Wolle sind angenehm weich, aber sorgen auch bei sommerlichen Temperaturen für ein angenehmes Fußklima.

Bunte gestrickte Socken
© Andreas – stock.adobe.com

Wer es etwas kuscheliger mag, dem sind Mischungen aus Schurwolle und Polyamid zu empfehlen. Diese beschert sowohl sommers wie winters wohlig warme Füße. Diese und auch andere Sockenwolle hat den Vorteil, dass sie mit der Superwash-Eigenschaft ausgerüstet ist. Das bedeutet, dass Ihre Strümpfe auch nach mehrmaligem Waschen ihre Form, Größe und Struktur beibehalten. Darüber hinaus gibt es eine beeindruckende Farbauswahl, die für jeden Geschmack das Passende parat hält. So ist es beispielsweise nicht nötig, aufwändige Muster zu stricken, denn farbige Wolle sorgt von allein dafür, dass schöne Farbmuster entstehen.

Handschuhe, Mützen und mehr aus 4-fädiger Sockenwolle – Kuschelige Accessoires für die kalte Jahreszeit

Nicht nur Ihre Füße können von den positiven Eigenschaften 4-fädiger Sockenwolle profitieren. Auch für die Anfertigung anderer modischer Accessoires, wie Handschuhe oder Mützen, ist das feine Garn ideal geeignet. Ob Sie dabei zur kuscheligen Merino-Wolle oder einem leichten Baumwollgarn greifen, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Sie erhalten eine Vielzahl modischer Sockenwolle, die Sie garantiert gut gewärmt durch die kalte Jahreszeit bringen. Wenn Sie also modische Strickaccessoires für Damen und Herren kreieren möchten, dann ist auch 4-fädige Sockenwolle dafür wunderbar geeignet. Bei Strickstücken, die am Hals sitzen sollen, sollten Sie lediglich darauf achten, dass Sie ein angenehm weiches Garn wählen.

Winteraccessoires: Schal, Mütze und Fäustlinge
© vitaliymateha – stock.adobe.com

Ein Trick, um Wolle etwas weicher zu machen, ist der Folgende: Legen Sie Ihr fertiges Strickstück zuerst in Wasser mit einem Schuss Essig Essenz ein. Anschließend waschen Sie Ihr Stück per Hand mit sanftem Wollwaschmittel oder Haarshampoo. Schon sollte es wunderbar weich sein und sich an die Haut schmiegen!

Babykleidung aus 4-fädiger Sockenwolle: Farbenfrohe Gestricke mit hohem Kuschelfaktor

Mit leuchtenden Farben, einer hohen Strapazierfähigkeit und einem angenehmen Tragekomfort ist 4-fädige Sockenwolle wie geschaffen für selbstgestrickte Kinder- und Babykleidung. Von Söckchen über Mützen bis hin zu Pullovern, ob bunt gemustert oder unifarben – mit dem feinen Garn können Sie die unterschiedlichsten Kleidungsstücke für die Kleinen ganz einfach selbst anfertigen.

Besonders praktisch: Kleine Accessoires, wie Strümpfe, Fäustlinge oder Schals können Sie bei Bedarf auch aus Wollresten stricken. So wird selbst übrig gebliebenes Garn vergangener Strickprojekte sinnvoll verarbeitet.

Baby mit gestrickten Babysachen
© Tomsickova – stock.adobe.com

Auch bei Babykleidung gilt wieder, dass es sinnvoll ist, auf ein weiches Wollgarn zu setzen. Sockenwolle kann je nach Zusammensetzung stark kratzen. Empfindliche Babyhaut braucht hingegen weiche Fasern. Halten Sie also Ausschau nach weicher Wolle oder nutzen Sie den oben beschriebenen Trick des Waschens mit Essig und Waschmittel, um das Strickstück weicher zu machen.

Für Experimentierfreudige: Wohnaccessoires aus 4-fädiger Sockenwolle

Modische Kleidungsstücke selbst zu stricken, ist derzeit überaus angesagt. Experimentierfreudige Trendsetter gehen jedoch noch einen Schritt weiter und fertigen auch Deko-Gegenstände und Wohnaccessoires aus Wolle an. Neben flauschiger Schur- und Merinowolle erfreut sich dabei ebenso 4-fädige Sockenwolle größter Beliebtheit. Denn dank ihres dünn gesponnenen Fadens eignet sie sich besonders gut zum Stricken kleinerer oder feinerer Strickprojekte.

Gestrickte Kissenbezüge - 4-fädige Sockenwolle
© Dragana – stock.adobe.com

Gleichzeitig sorgt ihre Kombination aus bunten Farben und auffälligen Muster für einen echten Hingucker. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Handyhülle aus 4-fädiger Sockenwolle? Oder einem Kissenbezug im Schachbrettmuster? Als besonders schön erweist sich auch ein selbstgebastelter Adventskalender mit 24 Weihnachtsäckchen aus 4-fädiger Sockenwolle.

Ganz gleich, welches Strickprojekt Sie in Angriff nehmen wollen, der Fantasie sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie sich einfach aus und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.