Mützen können schnell gehäkelt werden
© 2tun - stock.adobe.com

Mütze häkeln

« Eine kostenlose Häkelanleitung »

Der Winter steht wieder vor der Tür und schnell wird es jetzt, vor allem am Morgen und an den Abenden, kalt an den Ohren. Sie könnten nun Ihre Kiste mit den Wintersachen aus dem Keller holen – doch eine andere Möglichkeit, um die Ohren weich und warm einzupacken, ist, eine Mütze zu häkeln. Wenn auch Sie eine Mütze häkeln wollen, aber nicht wissen, wo Sie beginnen sollen, dann ist diese kostenlose Häkelanleitung genau das Richtige für Sie!

Warum eine Mütze häkeln statt sie zu stricken?

Wer sich schon einmal mit Handarbeit auseinandergesetzt hat, der ist sicherlich schon einmal über die Frage gestolpert, was der Unterschied zwischen Häkeln und Stricken ist und warum sich das eine mehr für bestimmte Projekte eignet als das andere.

Mützen gehören zu den Accessoires, die sowohl gestrickt als auch gehäkelt werden können. Natürlich entscheidet da die eigene Vorliebe mit – manch einer greift lieber zur Stricknadel, der andere lieber zur Häkelnadel. Der Vorteil am Stricken ist, dass das Strickstück meist lockerer und weicher wird, was für eine Mütze durchaus wünschenswert ist.

Doch auch das Häkeln einer Kopfbedeckung birgt Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind! Wer ist schließlich nicht schon einmal vor der Stricknadel verzweifelt, weil eine Masche heruntergefallen ist und plötzlich Löcher im Muster entstanden sind? Das muss nicht sein, wenn man stattdessen zur Häkelnadel greift! Diese bietet vor allem Einsteigern den Vorteil, dass man sich nur um eine einzige Nadel sorgen muss. Diese ist zudem mit einem Haken vorne ausgestattet, sodass der Faden nicht so schnell wegrutscht.

Farbenfrohe Mütze mit Blumen als Verzierung - Mütze häkeln
© kasparart – stock.adobe.com

Weiterhin sind bei einem simplen Häkelmuster schnell Resultate zu sehen. Vor allem, wenn dicke Wolle genommen wird, ist eine Mütze an einem Nachmittag schnell angefertigt. Wenn das mal nicht anspornt, sofort mit der Handarbeit zu beginnen!

Zu raten ist beim Mütze häkeln jedoch, dass man möglichst locker strickt. Auch ein Muster aus Stäbchen kann hier verwendet werden, damit sich die fertige Mütze schließlich weich an den Kopf schmiegt. Mit diesem Vorwissen können Sie nun Ihr Lieblingsgarn aussuchen und an die Arbeit gehen!

gehäkeltes Stäbchenmuster - Mütze häkeln
© Heike Rau – stock.adobe.com

Einfache Mütze häkeln

Zum Mützen häkeln für Erwachsene sind nicht viele Materialien nötig. Wichtig ist, dass Sie auf das verwendete Garn achten. Hier spielt es eine Rolle, ob Sie eine wärmende Mütze für den Winter oder ein modisches Accessoire für den Sommer fertigen möchten: Im Winter empfiehlt sich eine natürliche Schurwolle, zum Beispiel aus Merinowolle. An kühlen Sommertagen oder im Frühling hingegen ist Baumwolle angebracht, die für einen kühlenden Effekt sorgt.

Das benötigen Sie für Ihre Mütze:

  • 150-165 g Wolle, z.B. Merinowolle oder Alpakawolle
  • Häkelnadel der Stärke 6-7

LINIE 20 CORA COLOR von ONline Wolle    Linie 55 MONTEGO TWEED von ONline Wolle

Häkelanleitung für eine Mütze

Falls es möglich ist, sollte vor der Häkelarbeit der Kopfumfang gemessen werden. Wenn dies nicht möglich ist, orientieren Sie sich an einem Kopfumfang von ca. 56 – 57 cm.

Sollten sie etwas dünneres Garn wählen, so können Sie dieses auch zweifädig verhäkeln, sodass es am Ende dicker erscheint.

Bei der Farb- und Streifenwahl sind Sie völlig frei. Die folgende Anleitung kann also als Grundlage für viele verschiedene Mützen genutzt werden.

Bunte Wollknäuel
© kostikovanata – stock.adobe.com

Anmerkung: Die Abkürzungen finden Sie als Erklärung am Ende des Textes.

Maschenprobe: 12 M und 14 Rd = 10 x 10 cm

Grundmuster: In Rd fM häkeln. Jede Rd mit 1 Kett-M in der folgenden Farbe schließen.

M verdoppeln: 2 fM in eine Einstichstelle der Vor-Rd.

  1. Rd: In einen Fadenring 6 fM häkeln.
  2. Rd: Jede M verdoppeln = 12 M.
  3. Rd: Jede 2. M verdoppeln = 18 M.
  4. Rd: Jede 3. M verdoppeln = 24 M.
  5. Rd: Jede 4. M verdoppeln = 30 M.
  6. Rd: Jede 5. M verdoppeln = 36 M.
  7. Rd: Jede 6. M verdoppeln = 42 M.
  8. Rd: Jede 7. M verdoppeln = 48 M.
  9. Rd ohne Zunahmen.
  10. Rd: Jede 8. M verdoppeln = 54 M.
  11. Rd ohne Zunahmen.
  12. Rd: 6x jede 9. M verdoppeln = 60 M.

LINIE 466 VITERO       Addi Swing Häkelnadeln 140

Messen Sie den Umfang Ihrer Mütze. Sollten noch ein paar Millimeter fehlen, dann häkeln Sie eine weitere Reihe mit Zunahmen in jeder 10. Masche. Zum Schluss wird der Faden vernäht und abgeschnitten.

Danach häkeln Sie ohne Zunahmen noch 16-18 Runden dazu. Aus dem Restmaterial können Sie einen großen Pompon herstellen und annähen.

Wie gehe ich bei Kindermützen vor?

Die Größe der Mütze hängt immer auch von seinem Träger ab. Kinder und Babys haben einen kleineren Kopfumfang als Damen, die wiederum oftmals einen kleineren Kopf haben als Herren. Sie können sich bei Kindern an einer Größe von ca. 53 cm orientieren. Babymützen hingegen hängen immer ganz vom Alter des Kindes ab, da die Kleinen schnell an Kopfumfang zulegen mit der Zeit. Diese praktische Tabelle kann Ihnen bei der Bestimmung des Umfangs helfen, wenn Sie den tatsächlichen Umfang nicht ermitteln können.

Kindermütze mit Bommel
© Natalia – stock.adobe.com
Alter in Monaten Kopfumfang in cm
0-1 bis 34
1-2 35-36
2-3 37-38
3-4 39-40
4-5 41-42
5-6 43-44
7-11 45-46
12-18 47-48
19-24 49-50

Einfache Mützen schnell häkeln

Mit dieser Häkelanleitung haben Sie nun einen Leitfaden zur Hand, mit dem Sie schnell und einfach Mützen für Erwachsene und Kinder häkeln können. Wenn Sie Ihre ersten Exemplare beendet haben, dann können Sie darüber nachdenken, ein schwierigeres Muster anzugehen. Wie wäre es mit Streifen im Farbmuster oder schicken Häkelblumen als Verzierung? Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Abkürzungen:

M – Masche
Rd – Runde
fM – feste Masche
Kett-M – Kettmasche